Garten & Balkon

Blüten & Blätter: Sukkulentenliebe {#12MagischeMottos}

7. Mai 2016

Nachdem ich im letzten Monat beim Thema Licht & Schatten eine Runde ausgesetzt habe, bin ich in diesem Monat bei Paleicas 12 Magischen Mottos wieder dabei. Das Thema im Mai lautet Blüten & Blätter. Blümchenbilder! Nachdem ich meinen Blog aber nicht schon wieder mit Gartenblumenbildern überschwemmen wollte, habe ich mich für meine Sukkulenten entschieden. Die haben nämlich ganz wunderbare Blätter und, auch wenn man es kaum glaubt, auch richtig schöne Blüten. Die Bilder stammen diesmal aus dem Archiv, da ich den Pflanzen im Februar schon mal auf die Pelle gerückt bin. Hier also eine kleine Auswahl:

Echeveria setosa var. deminuta ^ Echeveria setosa var. deminuta

Echeveria Blüte ^ Echeveria setosa var. deminuta mit Blüte (2015)

P2140122
^ Sedum nussbaumerianum (?)

Sempervivum
^ Sempervivum

Sempervivum
^ Sempervivum

Sempervivum arachnoideum
^ Sempervivum arachnoideum mit Blüten (2015)

Sempervivum arachnoideum
^ Sempervivum arachnoideum mit Blüten (2015) – die kleinen gelben Staubblätter sehen aus wie winzige Macarons, oder?

Sempervivum jovibarba
^ Jovibarba mit Blüte (2015)

P2140089
^ Gasteria

Pachyphytum oviferum
^ Pachyphytum oviferum

Pachyphytum oviferum Blüte
^ Pachyphytum oviferum mit Blüte (2015)

Echeveria
^ Echeveria

Sedum morganianum
^ Sedum morganianum

Senecio cephalophorus Blüte
^ Senecio cephalophorus mit Blüte (2015)

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Paleica 9. Mai 2016 at 9:00

    eine wunderhübsche und vielseitige auswahl, die mich rundum begeistert. einen klaren favoriten habe ich aber doch: P2140160. die wassertropfen, der schärfeverlauf, die perspektive machen das bild einfach zu einer wunderschönen, ruhigen, stimmungsvollen momentaufnahme!

  • Reply Markus 9. Mai 2016 at 9:49

    Wow, eine ganz schöne Vielfalt!! Aber da ich Dich ja als Pflanzenmensch (gemessen an Deinen bisherigen Beiträgen) einschätze, war das Thema ja praktisch ein Heimspiel!!! ;-)
    lg Markus

    • Reply ilvieKatten 10. Mai 2016 at 20:48

      Ich kann es auch manchmal kaum glauben. Früher gingen bei mir sogar Kakteen ein, aber naja, man wird eben älter :D

  • Reply Jan B. 11. Mai 2016 at 20:16

    So kleine Pflänzchen und Blüten und so schön anzusehen. Ganz tolle Aufnahmen!

    LG Jan

  • Reply Winterlicht 14. Mai 2016 at 0:31

    Den Bilder sieht man Deine Sukkulentenliebe an. Die Fotos sind wunderschön!

    Gruß, Annett

  • Reply Lucy 14. Mai 2016 at 14:54

    Mir kam auch der Gedanke “Blümchenbilder”! Gar nicht so einfach, sich was originelles auszudenken. Sukkulenten sind eine gute Idee :-) Besonders das erste, dritte und mit den Wasssertropfen gefallen mir.

  • Reply Judith 20. Mai 2016 at 13:07

    Hach, das sind wirklich schöne Bilder – und so anders, als die meisten Blogposts zu dem Thema!

    Ich glaube, ich muss mir auch mal Sukkulenten zulegen. Die geben einfach ein wunderschönes Fotomodel ab!

    Liebe Grüße
    Judith

    • Reply ilvieKatten 21. Mai 2016 at 20:55

      Danke :) Sie sind auch sehr wandelbar – einige wechseln im Laufe des Jahres ihre Farbe, also gibts immer mal wieder ein neues Fotomotiv.

  • Reply Nora 20. Mai 2016 at 14:20

    Ich bin auch ein Fan von Sukkulenten. Sie sind immer so fotogen und wachsen so problemlos vor sich hin. Tolle Bilder!
    LG Nora

    • Reply ilvieKatten 21. Mai 2016 at 20:49

      “und wachsen so problemlos vor sich hin” – Genau das! Alle ein bis zwei Wochen ein bisschen Wasser und sie sind zufrieden :)

  • Reply Seh-N-Sucht 25. Mai 2016 at 17:55

    Eine schöne Sukkulentensammlung. Wirklich spannend, dass jeder in dem gleichen Thema was anderes sieht. Deine Sicht ist wirklich schön!

  • Leave a Reply


    × sechs = 30