Arts & Crafts Do It Yourself

DIY: Geschenk zum 1. Hochzeitstag {Papierhochzeit}

30. Juni 2015

Geschenk zum 1. Hochzeitstag (Papierhochzeit): Papierblumenstrauß

Silberne Hochzeit, Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit… Nicht nur die lang entfernten Hochzeitstage haben einen Namen. Der 1. Hochzeitstag ist die so genannte Papierhochzeit, weil die Ehe noch ganz zart und dünn ist.

Als wir neulich so brainstormten, was wir denn einem Familienmitglied zum 1. Hochzeitstag schenken könnten, kam mein Freund – ja, tatsächlich, ich war auch verwundert… – auf die Idee, das wir ja eigentlich einen Blumenstrauß aus Papier schenken müssten, wenn sich das denn schon Papierhochzeit nennt. Super Idee, oder? :D Der Strauß aus Seidenpapier nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich allemal.

Geschenk zum 1. Hochzeitstag (Papierhochzeit): Papierblumenstrauß

Geschenk zum 1. Hochzeitstag (Papierhochzeit)

Geschenk zum 1. Hochzeitstag (Papierhochzeit): Papierblumenstrauß
Ich habe mich bei den Blüten vorwiegend an diese Anleitung von Oh Happy Day gehalten. Die große Blume ist exakt nach Anleitung entstanden, bei den kleinen habe ich keine einzelnen Blütenblätter benutzt, sondern ein rundes Stück Papier, das ich von unten herumgelegt und mit Draht umwickelt habe. Das ging am Ende dann doch recht schnell.

Für einen kleinen Strauß von ca. 10cm Durchmesser habe ich 13 Blumen gebraucht, davon 1 Große und 12 Kleine. Zusätzlich habe ich am Ende noch 3 große Blätter mit der Heißklebepistole angeklebt und den Drahtstiel mit Seidenband umwickelt und ebenfalls mit Heißkleber festgeklebt. So sieht man den Draht nicht mehr und es sieht aus wie ein echter kleiner Brautstrauß. Toll ist natürlich, wenn der Strauß Ähnlichkeit mit dem echten Brautstrauß hat, z.B. durch die Farben oder die Anordnung der Blumen.

Dazu habe ich noch eine Karte gestaltet, die aus einer Art Umschlag besteht, in dem ein einfaches Stück Tonpapier steckte, auf dem sich die Glückwunsche und ein Hochzeitsfoto befanden. Auf dem Umschlag findet sich auch das Seidenpapier wieder, aus dem der Strauß besteht. Ist gut angekommen, hat den Test bestanden und kann hiermit weiterempfohlen werden :) …Übrigens passt der Strauß auch hier auf ilvie Katten ganz wunderbar, denn im Juli wird der Blog schon 1 Jahr alt!

Geschenk zum 1. Hochzeitstag (Papierhochzeit)
Der Post nimmt am heutigen CreaDienstag teil.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply


8 × drei =